Training

Im Training geht es um die Vermittlung praxisrelevanten Wissens und das Einüben des Gelernten. Da ich meine Schulungskonzepte grundsätzlich selbst entwickle, können diese auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden. Das heißt, es ist möglich die Dauer und Themen individuell und modular abzustimmen. So biete ich beispielsweise einwöchige Intensivtrainings an. Die Inhalte können aber auch auf mehrere halbtägige Module aufgeteilt werden, um den Trainingserfolg durch das Abwechseln von Training und Anwendung zu sichern.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich des Methodentrainings. Folgende Themen trainiere ich seit vielen Jahren:

  •     Führungskräfteentwicklung
  •     Zeit-/Selbstmanagement
  •     Führung und Coaching von Mitarbeitenden
  •     Persönlichkeitsentwicklung
  •     Präsentationstechniken
  •     Projektmanagement

 


Folgende öffentliche Seminare biete ich an:

Zeitmanagement

Veranstalter: VHS Wiesbaden, Alcide-de-Gasperi-Str. 5, Wiesbaden

Termin: 26./27. November 2021 

Anmeldung: Direkt über die VHS Wiesbaden (www.VHS-Wiesbaden.de)

Methodenkurs für Leitungskräfte: Dienstbesprechungen zur Zufriedenheit der Beteiligten ergebnisorientiert moderieren

Veranstalter: Pädagogische Akademie Elisabethenstift, Darmstadt

Termin: 2./3. Dezember 2021, jeweils 9-17 Uhr

Anmeldung: Direkt über die Pädagogische Akademie Elisabethenstift (Link)


Eine Auswahl an Rückmeldungen zu meinen Veranstaltungen

Kurs 'Büroorganisation' (Nov. 2021)

Ich war letzte Woche auf einer Leitungsfortbildung und es ging thematisch auch um das Thema Büroorganisation. Siehe da, etliche Teilnehmerinnen, darunter auch ich, haben an Ihrem Kurs für Büroorganisation teilgenommen und haben sowohl die Inhalte als auch Sie als Seminarleiter in sehr guter Erinnerung! Etliches umgesetzt haben wir auch..noch nicht alles, aber wir arbeiten daran :)

P. M., Wetzlar

Moderationstraining (Nov. 2020)

Ich wollte ihnen nur noch ein Feedback geben zu den Fortbildungstagen mit ihnen. Zu Beginn hat es eine Weile gedauert, in der ich nicht wusste, was es mir bringt. Ich möchte ihnen sagen, es hat ganz viel in mir gearbeitet. Vielen vielen Dank für alle Inputs, bitte machen sie weiter so!!

Viele Grüße

Eva-Maria U. 

2-Tägige Teamentwicklung in einer Pädagogischen Einrichtung in Nordhessen (Feb. 2020)

  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Das authentische Auftreten von Herrn Juli, er war spontan und offen. Die 2 Tage gingen schnell rum. Es ging nicht nur um Pädagogik, sondern auch um mich als Mensch.
  • Es war sehr lebendig, abwechslungsreich und viele Entscheidungen wurden getroffen.
  • Der Referent war super strukturiert, gute Methoden, sehr kompetent

Kurs 'Büroorganisation' (Aug. 2018)

Es war perfekt: authentisch, entspannt, klar und zielgerichtet. Danke für die angenehme Art der Moderation, es war zu keinem Moment langweilig, sehr gute Methodenvielfalt. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm und man konnte Ihnen gut zuhören und folgen.